Das Jakobsbrunnen-Fenster


Einen Brunnen sucht man vergebens. Seine Nähe ist nur angedeutet durch den Wasserkrug an den Füßen der knienden Frau. Trotzdem ist dieser unsichtbare Brunnen der heimliche Verknüpfungspunkt jener ganz verschiedenen biblischen Geschichten, die hier dargestellt werden.
Jesus trifft am Brunnen eine Frau und bittet sie um Wasser, denn er selbst hat keinen Krug, um zu schöpfen. Sie ist verwundert, dass er als Jude, sie – eine Frau und dazu noch Samaritanerin – anspricht. Jesus verwirrt sie noch mehr, indem er ihr „lebendiges Wasser“ verspricht. Sie sagt zu ihm (Johannes-Evangelium, Kapitel 4):

„Herr, hast du doch nichts, womit du schöpfen könntest, und der Brunnen ist tief; woher hast du dann lebendiges Wasser? Bist du mehr als unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh. Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.“

Juden und Samaritaner stritten sich damals erbittert um den Ort der Anbetung Gottes. Jakob ist aber für Juden und für Samaritaner, ein wichtiger gemeinsamer Ur-Ahn. Daher ist der von ihm erbaute Brun-nen ein idealer Ort für das dann folgende Religions-Gespräch zwischen Jesus und der Frau.
Altes und Neues Testament kommen zusammen als Sehnsucht und Erfüllung: Am Brunnen des Jakob, der einst nachts mit einem Engel kämpfte, um gesegnet zu werden („Ich lasse dich nicht, es sei denn du segnest mich!“1.Mose 32), sitzt Jesus und verspricht lebendiges Was-ser zum ewigen Leben. Aus diesem Brunnen quellen die Motive des oberen Fensterteils:. Links von unten nach oben: Fischfang der Jünger (z.B. Mk 1), Jesu Taufe (Glasskulptur, z.B. Markus 1), Das Speisungs-wunder mit 5 Broten und 2 Fischen (z.B. Matthäus,15) Rechts: Sturm-stillung (Glasskulptur, z.B. Markus 4), Jesu Gespräch mit den Schrift-gelehrten (z.B. Lukas 2) Moses und die 10 Gebote (Glasskulptur, 2.Buch Moses 20)




Zurück