"Café Segen"


"Café Segen" ist ein Angebot für Menschen, die sich im öffentlichen Leben nicht mehr allein zurecht finden, weil sie an Demenz erkrankt sind.

Immer montags und donnerstags von 15 - 18 Uhr laden wir in einen gemütlichen und gut überschaubaren Café-Raum ins Evangelische Gemeindehaus Schiffweiler, Parkstraße 44, ein. Neben Kaffee und Kuchen gibt es Gespräche, Angebote (von Spielen, Bewegung, Kochen bis Musik), aber auch Möglichkeiten sich zurück zu ziehen. Die geschulten Ehrenamtlichen sorgen für eine intensive und individuelle Betreuung.

Das Projekt in Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler ist von den Pflegekassen anerkannt und wird vom Landkreis Neunkirchen finanziell unterstützt.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer (Stand 09/2014). Er ist als pdf.Datei angefügt - bitte anklicken zum Lesen und/oder Ausdrucken.

 

  • Oktober 2022 - Café Segen bei "Meine Helden"

Wie für viele andere Organisationen waren die letzten zwei Jahre für das Café Segen nicht leicht. Aber die Mitarbeitenden haben durchgehalten, um den Gästen zumindest im 14-tägigen Wechsel einen schönen Nachmittag zu gestalten.

Doch seit fast einem halben Jahr sind wir wieder zweimal wöchentlich für unsere Gäste da. Und die Nachfrage ist groß, wir sind (fast) ausgebucht. Unser Konzept, unseren Gästen individuelle und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, kommt gut an. Nach einem gemeinsamen Kaffeeklatsch wird's lebhaft: unsere Gäste verabreden sich zu den unterschiedlichsten Spielen, Tische werden umgestellt, es bilden sich kleine Gruppen mit gleichen Interessen.

Das verlangt uns Helferinnen und Helfern aber auch immer viel Phantasie und auch Kraft ab, denn unsere Tische im Gemeinschaftsraum sind zwar stabil, aber auch schwer und unhandlich. Tische, die gerade nicht gebraucht werden, müssen hin und her geschleppt werden und stehen oft unnötig im Weg. Dazu kommt, dass unsere Tische tiefe Zargen haben. Sie sind mit dem Rollstuhl nicht unterfahrbar und  die Gefahr, sich die Finger zwischen Armlehne und Tisch zu quetschen, besteht immer. Fazit: Wir brauchen andere, klappbare und rollbare Tische!

Da die recht teuer sind, kam uns der Tipp unseres Landrates gerade recht: wir haben unser Projekt bei "Meine Helden" eingestellt. Auf dieser Plattform der Sparkasse können Vereine und Organisationen Spenden für ihre Vorhaben sammeln. Wir hoffen, auch für die Verbesserung unseres Angebotes im Café Segen Unterstützer und Unterstützerinnen zu finden. Mit der Spendenbereitschaft unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger durften wir ja in der Vergangenheit schon wirklich gute Erfahrungen machen.

Und so finden Sie unser Projekt: unter www.meine-helden-sparkasse.de den Button "Projekte entdecken" anklicken, dann unter "Soziales" scrollen bis Sie bei "klappbare Tische für den Gemeinschaftsraum" angekommen sind. Wenn Sie dann noch auf "Projekt ansehen und unterstützen" klicken, freuen wir uns sehr und bedanken uns für Ihre Unterstützung!

PS: Gerne können Sie die Anschaffung neuer Tische auch mit einer Spende unterstützen.
Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler
IBAN: DE75592520460037002090; BIC: SALADE51NKS
Stichwort: Neue Tische Café Segen

 

  • Januar 2022 - Neujahrsempfang
Ganz viel Glück im Neuen Jahr! Auch unter den momentanen Bedingungen ließen es sich die Teilnehmer im Café Segen nicht nehmen das Neue Jahr gebührend zu begrüßen. Und weil wir uns nicht alle gleichzeitig treffen können ließen wir es gleich dreimal knallen! Anstelle des Büffets gab es kleine Leckereien, reichlich Sekt und ein Bingo-Spiel mit Glücks-Gewinnen.

 

  • November 2021
    11 Jahre Café Segen - Feiern unter Corona-Bedingungen

Der elfte Café-Geburtstag? Wegen der Corona-Einschränkungen wieder sang- und klanglos ausfallen lassen wie schon der 10.? Vielleicht wäre es ja besser, oder?

Aber das kam dann doch nicht in die Tüte: Mit viel Abstand, reichlich Desinfektionsmittel, zwei Flaschen Sekt und der obligatorischen Geburtstagstorte haben wir dann doch im Kreise des Helferteams ein bisschen gefeiert.

Herr Denne übernahm es in Vertretung für Frau Pfarrerin Bauer und im Auftrag des gesamten Presbyteriu, der stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums, übernahm es gerne, dem Café zum Geburtstag zu gratulieren.

Und dann galt es auch noch zwei Helferinnen zu ehren, die seit Beginn im Café mit viel Tatkraft und Herz für unsere Gäste da sind: Dorothe Schneider und Ingrid Rixecker gehören sprichwörtlich zum Inventar, das ist echtes Ehrenamt!

 

  • Ende 2021 - nach fast zwei Jahren Coronapandemie
    Das Café Segen in Coronazeiten

Das war ein Schrecken im März 2020, da ging es uns nicht anders als allen Anderen! Gerade hatten wir noch gemeinsam Fasching gefeiert, da war plötzlich das Licht aus, Türen zu, aus die Maus!

Na ja, dachten wir, dann ist halt mal für vier Wochen Lockdown, man muss ja alles einmal mitgemacht haben.

Aus den vier Wochen wurden sechs Monate. Und das jetzt! Wo doch endlich der Umbau der Außenanlage abgeschlossen war! So eine schöne Terrasse und niemand der sie nutzt!

Nach dem Prinzip Hoffnung haben wir uns trotzdem schicke Gartenstühle und –Tische angeschafft. Der nächste Sommer kommt bestimmt!, und dann ist ja Corona auch Geschichte! Pustekuchen! Im September begannen dann die Zahlen wieder zu steigen und es war klar, da wird nix besser, wir müssen uns überlegen wie es weiter bzw. wieder losgehen kann.

Mutig haben wir uns entschlossen das Hygieneschutzkonzept des Gesundheitsministeriums umzusetzen und unter diesen strengen Auflagen wieder zu starten, viel Abstand, kaum noch Spielmöglichkeiten, max. fünf Besucher, nur noch ein Helfer pro Nachmittag…und, und, und. Aber: „Ein bisschen Café ist besser als gar kein Café!“

Und der Erfolg gab uns Recht, wir sind unbeschadet durch den Winter gekommen, die „alten“ Gäste kamen zurück, Neue kamen dazu: Läuft!

Inzwischen konnten wir dann auch vor Ort testen und praktisch alle Teilnehmenden waren geimpft. Dennoch, unseren zehnten Geburtstag im letzten November konnten wir nicht feiern, schon wieder Lockdown, hatten wir doch schon! Wollten wir doch nicht mehr! Egal, der nächste Frühling kommt bestimmt! Kam dann auch, immer noch Corona da draußen! Es ist zum Mäusemelken, da hilft nur weiter hoffen, weitermachen.

Und dann wurde es doch noch Sommer, Corona blieb, aber wir haben mal wieder das Beste daraus gemacht, konnten auf unserer Terrasse sitzen und haben uns aus Spendengeldern Sonnenschirme und fahrbare Schirmständer geleistet. Jetzt ist es rundum gemütlich!

 

  • ab Januar 2017, am 3. Mittwoch im Monat - 19:00 Uhr:
    Offene Angehörigengruppe

Ab jetzt gibt es ein neues Angebot: An jedem 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr können Angehörige sich in unseren Räumen treffen. Zum einen sollen Sie sich mal mit Gleichgesinnten austauschen können. Zum andern soll die Gruppe unter fachlicher Begleitung stattfinden, man kann also auch immer mal schnell bei der Fachfrau nachfragen. Und ganz regelmäßig werden zu brennenden Themen „Spezialisten“ eingeladen.

Zum offenen Angehörigentreff sind alle willkommen, die in ihrem Umfeld mit Menschen mit Demenz zu tun haben - egal ob der/die Erkrankte schon Gast im Café Segen ist oder nicht! Das Projekt wird vom Demenzverein Neunkirchen unterstützt. Die Teilnahme ist unverbindlich!

Das erste Treffen fand am 18.01.2017 im Café Segen, Parkstraße 44, Schiffweiler, statt. Nähere Infos für Interessierte unter: 0151/175 109 65.

 

  • Mittwoch, 02.11.2016 - 18:00 Uhr

Vortrags- und Gesprächsabend zum Thema:
"Halt finden, wenn alles zu entgleiten droht -
Welche Be-Deutung hat Spiritualität für Menschen mit Demenz?2

mit Gelegenheit zum Austausch mit der Autorin Karin Jacobs

Dieser Frage ging der Vortrags- und Gesprächsabend nach, zu dem die Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken des Diakonischen Werkes an der Saar in Zusammenarbeit mit dem „Café Segen“ eingeladen hatte.
(siehe Foto)

Karin Jacobs, Leiterin der Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungszentren Saarlouis und Merzig-Wadern, führte in das Thema „Halt finden, wenn alles zu entgleiten dort“ ein und stand den Teilnehmenden Rede und Antwort.

Die Erkrankung Demenz hält uns einen Spiegel vor und konfrontiert uns mit existentiellen Bereichen des mensch-lichen Seins: Zerbrechlichkeit, Verlust, Abschied, Unvollkommenheit. Die Frage nach einer spirituellen Deutung steht im Raum. Denn auch in einer Demenz können Menschen Spiritua-lität empfinden und ausdrücken, wenn ihr Gegenüber bereit ist, sich auf eine Begegnung einzulassen.

Für Ihre Arbeit wurde Karin Jacobs mit dem Hildegard Teuschl Preis ausgezeichnet. Das gleichnamige Buch der Autorin ist unter der ISBN-Nr. 978-3-9412519-4-6 im Buchhandel erhältlich.

 

  • Mittwoch, 18.11.2015, ab 14 Uhr
    Tag der offenen Tür

Zwei gute Gründe, ein Fest zu feiern:

-- Fünf Jahre Café Segen
-- Abschluss der Umbau- und Sanierungsarbeiten

Wir laden alle, die sich für das Café Segen interessieren und alle, die uns seit Beginn und besonders während der Zeit des Umbaus und der Sanierung helfend zur Seite gestanden haben, herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, 18.11.2015, ab 14 Uhr.

Das Team freut sich, die neuen Räume zu präsentieren und seine Arbeit vorzustellen.


Flyer "Café Segen"



Zurück