Silberglöckchen Leopoldsthal


26.November 2022, Vorabend des 1. Advent: Gedenktafel für Ulrich Valeske am Silberglöckchen Leopoldsthal Förderverein Silberglöckchen Leopoldsthal erfüllt Mitgliederwunsch

Was läutet da? – Ach ja, das Silberglöckchen. Dann ist es 7 Uhr morgens – Zeit ans Aufstehen zu denken! Oder es ist 12 Uhr – eine Mittagspause wäre jetzt nicht schlecht, oder aber es ist 18 Uhr – Zeit das Abendbrot zu richten und den Tag ausklingen lassen.
Das Läuten des Silberglöckchen im Leopoldsthal, einem Ortsteil der Gemeinde Schiffweiler, gehört zu den täglichen Zeichen im Tagesablauf der Anwohner.
Wäre das Läuten nicht, würde viel fehlen. So dachte auch Ulrich Valeske in der Gemeindeversammlung 2011 der evangelischen Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler, als es darum ging, das Tragwerk des Silberglöckchen erneuern zu müssen. Von einer Läutepause zum Ansparen der voraussichtlich entstehenden Sanierungskosten war damals die Rede. Was hätte das für den Ortsteil Leopoldsthal bedeutet? – Im ungünstigsten Fall wäre das Silberglöckchen in Vergessenheit geraten.
Das ermutigte Ulrich Valeske laut über einen Förderverein nachzudenken. Es fanden sich schnell weitere Unterstützer. Im Januar 2012 wurde dann auch gleich der Förderverein Silberglöckchen Leopoldsthal e.V. gegründet. Ulrich Valeske erklärte sich bereit den Vorsitz zu übernehmen und brachte beständig viel Energie ein in das Gewinnen von Mitgliedern. So erhielt der Förderverein eine stattliche Zahl an Unterstützern. Diesen Menschen ist es zu verdanken, dass die Sanierung des Stahlgerüstturmes zügiger durchgeführt werden konnte.
Leider verstarb Ulrich Valeske viel zu früh im Sommer 2021. Gerne hätte er sicher das Amt des Vorsitzenden im Förderverein Leopoldsthal noch weiter begleitet. Den wesentlichen Zweck des Vereins, die vollständige Tilgung der entstandenen Sanierungskosten am Silberglöckchen hatte er noch erleben dürfen.
Er ist und war der einzige Vorsitzende des Förderverein Silberglöckchen Leopoldsthal.

Zu seinem Gedenken initiierte die Mitgliederversammlung des Fördervereins im November 2021 die Errichtung einer Gedenktafel.

Jetzt würdigt eine Messingtafel den einzigen Vorsitzenden des Förderverein Silberglöckchen Leopoldsthal, Ulrich Valeske. Die Tafel wurde am Mauerwerk der Glockenstube am Silberglöckchen im Rahmen des diesjährigen Adventseinläutens enthüllt.

Ein weiterer Spaziergang zum Silberglöckchen im Leopoldsthal lohnt es nun aufs Neue.

 

August 2021:
Sonntag,29.08.2021, 10 Uhr - Gottesdienst "100 Jahre Silberglöckchen auf der Altmühl"
mit Pfarrerin Wiltrud Bauer.

Vor genau 100 Jahren wurde das Glöckchen auf der Altmühl im Ortsteil Leopoldsthal in Schiffweiler aufgestellt. Gegen eine Anerkennungsgebühr von 1000 Reichsmark wurde die Glocke den Einwohnerinnen und Einwohnern "überlassen". Dieser Betrag wurde durch eine Sammlung aufgebracht. Mehr zur Geschichte des Silberglöckchens, z. B. zu den Ereignissen 1921, können Sie u.a. in der Festschrift "500 Jahre Silberglöckchen Leopoldsthal" nachlesen.

 

Mai 2019:
Das Silberglöckchen feiert 2019 seinen 500. Geburtstag! Mit der Gemeinde und vielen Gästen wird am Wochenende 18. und 19. Mai dieser ganz besondere Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass ist eine sehr interessante Festschrift erschienen.Sollten Sie noch kein Exemplar ergattert haben, können Sie gerne noch im Gemeindebüro in Landsweiler (06821/6153) oder beim Vositzenden des Fördervereins Silberglöckchen Leopoldsthal, Ulrich Valeske (06821/62186) eines erwerben. Es lohnt sich!

Dezember 2017:
Auch in diesem Jahr findet das Adventseinläuten am Silberglöckchen am Vorabend zum 1. Advent, Samstag 02.12.2017, 18 Uhr, statt, zu dem die Kirchengemeinde herzlich einlädt.

TIPP:
Eine Übersicht über die Sanierung des Stahlgerüstet des Silberglöckchens hat der Vorsitzende des  Fördervereins Silberglöckchen Leopoldsthal e.V. zusammengestellt, die wir als pdf-Datei angefügt haben. Bitte klicken Sie am Ende der Seite den Hinweis "Download".

 

 

Die Geschichte des "Silberglöckchens"
Das „Silberglöckchen“ wurde 1921 von den Evangelischen aus Leopoldsthal, ehemals historische Wohnsiedlung und heute zwischen den Orten Schiffweiler und Wemmetsweiler gelegen, von ihrer Muttergemeinde Ottweiler für 1000 Mark erworben und von diesen selbst nach Leopoldsthal verbracht, nachdem die Ottweiler Kirche selbst neue Glocken bekommen hatte. Da ihre Inschrift das Jahr 1519 aufweist, soll es sich hierbei um die „...alte Ottweiler Stadtglocke“ handeln.
Erst im Jahre 1937 wurden die Evangelischen des Schiffweiler Ortsteils Leopoldsthal auf eigenen Wunsch von der Kirchengemeinde Ottweiler zur Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler umgepfarrt. In einem Gottesdienst im April wurde des besonderen Ereignisses gedacht. Bis zu diesem Tage wurde immer wieder der Kaufakt bei der evangelischen Bevölkerung in Ottweiler in Frage gestellt. Erst 1938 wurde vor dem Rechtsausschuss der Rheinischen Kirche in Düsseldorf die Eigentumsfrage des im Volksmund genannten "Leopoldsthaler Glöckchens"  zu Gunsten der Evangelischen Bevölkerung in Leopoldsthal geklärt.
Das "Silberglöckchen" bildet mit seinem hellen Klang bis heute das Symbol der Zusammengehörigkeit der evangelischen Bevölkerung in Leopoldsthal. Es handelt sich dabei um die zweitälteste Kirchenglocke des Saarlandes.

Das Silberglöckchen von Leopoldsthal erhält Hilfe

Nachdem an Buß- und Bettag im November vergangenen Jahres während einer Gemeindeversammlung der Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler deutlich wurde, dass die Finanzierung der Sanierung der Glockenanlage im Ortsteil Leopoldsthal (genannt „Altmühl“) finanziell eine große Belastung für die Kirchengemeinde darstellen würde, bildete sich spontan ein Gründungsausschuss zur Förderung des Projektes „Silberglöckchen“. Er erarbeitete kurzfristig einen Satzungsentwurf im Benehmen mit dem Presbyterium.

Ein Termin zur Gründungsversammlung „Förderverein Silberglöckchen Leopoldsthal“ war schnell gefunden: 27. Januar 2012. In zahlreichen Veröffentlichungen in der Presse wurde auf diesen Termin hingewiesen und die Bevölkerung um Unterstützung dieses Vorhabens gebeten.

 

Die Resonanz in der Bevölkerung war überraschend positiv. Im Auftrag des Gründungsausschusses und in Vertretung der kurzfristig erkrankten Pfarrerin Bauer konnte Ulrich Valeske zahlreiche Anwohner von Leopoldsthal und dem Ortsteil Schiffweiler, aber auch aus der Großgemeinde und selbst dem Landkreis Neunkirchen begrüßen. Besonders herzlich willkommen hieß er den Heimatforscher Hans Rixecker, der sich seit Jahrzehnten um die Geschichte des Silberglöckchens verdient gemacht hat. Auch die Stellvertreterin des entschuldigten Ortsvorstehers, Frau Jutta Jochum, war anwesend und bekundete so das Interesse des Ortsrates am Vorhaben dieser Vereinsgründung.

Zügig führte Dr. Michael Franz (Mitglied des Presbyteriums) durch die Sitzung, in der der wesentliche Schwerpunkt der Versammlung die Verabschiedung einer Satzung war. Fachkundig kommentierte er den als Tischvorlage einsehbaren Satzungsentwurf des Gründungsausschusses. Von eine interessierten Publikum wurde schließlich nach eingehender Diskussion die jetzt vorliegende Satzung mit großer Mehrheit verabschiedet.

Danach stellte Presbyterin Ingrid Rixecker die möglichen Interessenten für den zukünftigen Vorstand vor.

Dr. Franz fungierte anschließend als Wahlleiter, wobei sich folgender Vorstand nach einstimmiger Stimmabgabe konstituierte: Ulrich Valeske, Vorsitzender; Pfarrerin Wiltrud Bauer, stellv. Vorsitzende, Wolfgang Müller, Kassierer; Ingrid Rixecker, Schriftführern; Petra Hell und Wolfgang Rixecker, Beisitzer. Als Kassenprüfer wurden bestätigt: Bernd Woll und Otmar Rixecker.

Somit ist der „Förderverein Silberglöckchen Leopoldsthal“ gegründet. Ein kleiner, aber feiner Verein wird zukünftig nach der umfangreichen Sanierung des Silberglöckchens, zu deren Ausgestaltung Kirchbaumeister Dr. Gottlieb Böck Auskunft gab, unterstützend tätig werden.

--> Antragsformular Förderverein -- siehe pdf am Ende des Textes

Nicht ohne Stolz kann man bei der Werbung von Einzelmitgliedern und Familienmitgliedern darauf verweisen, dass sich der ‚Verein dem Gemeinwohl unabhängig von der Weltanschauung verpflichtet fühlt und so möglichst viele Bürger als Fördermitglieder gewinnen möchte, um das „Silberglöckchen“ als besonders schätzenswertes Kulturgut (im Sinne der Denkmalpflege) und Mittelpunkt des dörflichen Lebens zur Pflege einer liebenswerten Tradition und für zukünftige Generationen erhalten helfen‘ (Präambel der Satzung) will. Auch Spenden sind bei der Unterstützung dieses Anliegens sehr willkommen.

Vorstand Förderverein: v. l. Otmar Rixecker (Kassenprüfer), Wolfgang Müller (Kassierer), Ingrid Rixecker (Schriftführerin), Wolfgang Rixecker (Beisitzer), Ulrich Valeske (Vorsitzender), Bernd Woll (Kassenprüfer) Es fehlen: Petra Hell (Beisitzerin) und Pfarrerin Wiltrud Bauer (stv. Vorsitzende)

Foto 2:
09.04.2013 - Die Renovierung des Turmes beginnt. Die Glocke wird abgehängt!

 

 


Mitgliedsantrag mit Beitragsordnung Förderverein Silberglöckchen Leopoldsthal e. V.



Zurück