Baugeschichte der Evangelischen Kirche Landsweiler


Erste Erwähnung einer Kirche in Schiffweiler:
Um die Besitzverhältnisse des Klosters Neumünster (Ottweiler) zu festigen, sicherte der Bischof von Metz im Jahre 893 die Klostereinkünfte u. a. durch die Schenkungen der Kapelle zu Schiffweiler ("Scuffinesvillare"). Schiffweiler wird dabei mit seiner "Kapelle und der Pfarrkirche in Illingen dem Kloster (Neumünster) inkorporiert".
Am 06. August 1293 gestattet der Bischof von Metz dem Kloster Neumünster, die Kirche in "Sciffwilre" durch einen ständigen Vikar verwalten zu lassen.
1352 siegelte ein "Herr Peter, Pfarrer zu Schiffweiler" einen Akt.
1575 wird in der Grafschaft Saarbrücken-Ottweiler die Reformation eingeführt.
Kein einziges Haus in Landsweiler und Schiffweiler entkam 1635 der Zerstörung des Dreißigjährigen Krieges. „...Von der Schiffweiler Kirche standen nur noch die Ruinen des Chors."
1803 wurde eine katholische Pfarrei in Schiffweiler errichtet. Auf den Trümmern der vormals evangelischen Kirche in Schiffweiler wurde später die heutige katholische Kirche neu erbaut.

Evangelische Kirche Landsweiler
Bereits 1895 bildete sich in Landsweiler ein Kirchbauverein (Betsaalbauverein), der sich zum Ziel setzte, ein Bethaus - eine Kirche - zu errichten.
Bereits am 8.Januar 1899 fand die 3. Sitzung des "Provisorischen Kirchen-vorstandes" mit dem Vorstand des Betsaalbauvereins statt.
Am 07. Juli 1901 wird der Grundstein zum Neubau der Ev. Kirche in Landsweiler gelegt.
Die Einweihung der Kirche in Landsweiler erfolgt am 31. August 1902.
Die im Kriegsjahr 1918 eingezogenen drei Glocken wurden erst 1926 durch neue ersetzt. Sie wurden von der Glockengießerei Causard in Colmar geliefert.
1927 bedarf es in der Kirche bereits einer ersten größeren Renovierung. Das Innere wurde ausgemalt und eine Gasheizung installiert.
Im März 1948 brach bei einem Sturm das Turmkreuz ab. Die Arbeiten wurden an den Dachdeckermeister Johann Marx aus Friedrichsthal vergeben. Das Kreuz wurde von der Landsweiler Firma Stuppi angefertigt.
Im Juli 1949 wurde durch den Malermeister Karl Ohliger aus Landsweiler die Kirche neu gestrichen, „wobei die Kirche in einen würdigern und fast neuen Zustand" versetzt wurde. Zwei Monate später wurde die Orgel durch den Orgelbaumeister Lothar Hintze aus Köln gereinigt und überholt. Dabei wurde auch ein neues Register eingebaut.
1951 bekam unsere Kirchengemeinde zum dritten Male neue Glocken, für die als Ersatz im Kriegsjahre 1943 eingezogenen zwei großen Glocken. Gleichzeitig wurde die kleine noch vorhandene Glocke umgegossen. Die feierliche Weihe fand am 11. November statt.
Am 31. August 1952 beging die Gemeinde in schlichter Weise das "Goldene Kirchweihjubiläum", 50 Jahre evangelische Kirche. Im gleichen Jahr wird noch die Kirchenheizung erneuert.
In den Jahren 1966/1967 erfolgte eine Renovierung der Kirche. Der Fußboden wurde mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und das Innere des Kirchenschiffes ausgemalt. Dazu wurden die beiden Buntglasfenster des Chores von innen zugemauert. Das Altarkreuz wurde durch ein schlichtes Holzkreuz ersetzt.
Im Dezember 1968 wird die neue Orgel, erbaut von der Firma Eule in Bautzen, ihrer Bestimmung übergeben.
Im Herbst 1986 erfolgt eine umfangreiche Renovierung des Kirchturms der Landsweiler Kirche. Es waren die bis dahin teuersten Wartungsarbeiten an der Kirche. Die Gemeinde feiert das Ende mit einem „Kirchturmfest".
Im Frühjahr 2000 wird in der Kirche begonnen, eine neue Heizungsanlage zu installieren.
Die Kirchengemeinde begeht im Sommer 2002 mit mehreren Veranstaltungen das 100-jährige Jubiläum des Kirchbaus, das am 31.08.2002 mit einem Festgottesdienst und einem Gemeindefest rund um das Pfarrhaus endet.
Die aus der Bauzeit der Kirche stammenden Fenster des Kirchenschiffes werden nach 104 Jahren gegen neue, durch den Künstler Christoph M. Frisch aus Tholey entworfene Fenster, ausgetauscht. Die Fertigung erfolgte durch die Fensterbaufirma Frese aus Saarbrücken. Die beiden 1968 von innen zugemauerten Buntglasfenster des Chores wurden dabei wieder freigelegt. Ein neuer Innenanstrich ergänzt die Baumaßnahme. Die Maßnahmen wurden durch den Schiffweiler Architekten Detlef Hoffmann betreut. Am 14.Mai 2006 wurde in einem Festgottesdienst das renovierte Gebäude der Gemeinde vorgestellt.




Zurück